Startseite » Zero Latency – Wiens coolstes Virtual Reality Gaming Erlebnis
Mädchen kniend mit VR Brille und Spielgewehr für ein Virtual Reality Gaming. Andere Mitspieler im Hintergrund

Zero Latency – Wiens coolstes Virtual Reality Gaming Erlebnis

Österreichs einziges free-roam Virtual Reality Experience

by Jen

Hallo!

Wir haben ein neues und einzigartiges Virtual Reality Gaming getestet: Das Zero Latency im Multiplex der Shopping City Süd bietet eine Virtual Reality Experience, wie du es sonst noch nirgends in Österreich erlebt hast. Was das Besondere an Zero Latency ist, welche Art von VR Games es gibt und weitere Infos findest du hier am Blog. Wir haben das Zero Latency bereits getestet und berichten nun davon.


Eingang vom Zero Latency Virtual Reality Gaming Center. Verglaste Wand, sodass man komplett hineinsehen kann.

Das Zero Latency befindet sich im Multiplex der SCS. Foto (C) Freizeit in Wien


Zero Latency – Die erste und einzige Free-Roam Experience in Österreich

Zero Latency ist ein Franchise Unternehmen mit Hauptsitz in Melbourne, Australien. In Wien gibt es Zero Latency seit 2020. Im Moment gibt es 7 VR Games zur Auswahl, unter ihnen auch das eigens von Zero Latency (in Kooperation mit Ubisoft) entwickelte Spiel „Far Cry VR“. Es werden laufend mehr und so sollen auch demnächst neue Games erscheinen, unter ihnen auch Abenteuer Games.


Was bedeutet nun Free-Roam?

Die Bedeutung von Free-Roam im Zusammenhang mit (Virtual Reality) Gaming bedeutet, dass man sich frei im Raum herumbewegen kann, ohne gebunden zu sein. Der Spielraum im Zero Latency ist etwa 170m2 groß und alle Spieler:Innen bewegen sich gemeinsam frei in ein und demselben Raum herum. Ihr habt also absolute Bewegungsfreiheit.

Vielleicht hast du schon mal woanders ein VR Game gespielt? Meist hat man zwei Joysticks in der Hand mit denen man herumgeht oder sich virtuell beamt. Wir haben auch bereits im Ausland Shooter Games gespielt und auch hier war man nicht ganz frei. Da war zum Beispiel die Waffe per Kabel an einem „Rucksack“ verbunden und dieser wiederum an einer Art Netzwerk, welches über den Köpfen der Spieler schwebte.


Virtualy Reality Free-Roam Erlebnis. Drei Spieler mit VR Brille stehen nebeneinander in einem Raum.

Das Free-Roam Erlebnis ist in Österreich bislang einzigartig. Foto (C) Freizeit in Wien


Das macht das Zero Latency so Besonders:

Man ist ungebunden. Das sorgt für ein wahrhaft reales Spielerlebnis. Sobald man die VR Brille aufsetzt, befindet man sich mitten im Spiel und jegliche Bewegung wird anhand der aufwendigen Technik, die sich hinter dem ganzen System befindet, erkannt. Jeder Schritt den man macht, wird ins Spiel ohne Verzögerung übernommen. Man sieht die Waffe, die man trägt und alle Mitspieler:Innen, die sich mit einem im Raum befinden. Auch Mauern werden erkannt. Somit kommt es zu keinen Kollisionen. Wenn sich jemand im Spiel links von dir befindet, so weißt du, dass dein Spielbuddy in echt auch gleich links von dir steht. Dank des Mikros an eurem Headset, könnt ihr euch im Game prima hören und miteinander kommunizieren.


Welche Art von Virtual Reality Games gibt es im Zero Latency?

Die meisten VR Games sind Egoshooter. Diese spielt man gemeinsam oder auch alleine in einer Art Story Modus. Es gibt einen Verlauf und jedes Game wird stets beendet. Es ist also nicht so, dass die Zeit vorüber ist und man mittendrin unterbrochen wird. Wir haben die Spiele Outbreak Origins, Far Cry VR und Sol Raiders gespielt. Alle drei sind Shooter Spiele, wobei das letzte ein VS Modus ist, wo man in zwei Gruppen gegeneinander spielt.

Es gibt aber auch Walk-Throughs, wie z.B. „Engineerium“. Man durchlebt hier ein kleines rätselhaftes Abenteuer, indem man durch eine bunte Welt voller Hindernisse spaziert und sich durch die virtuelle Welt berauschen lässt.


Virtual Reality Gaming EInweisung durch einen Gamemaster. 5 Spieler und 5 VR Brillen, die am Boden liegen, machen sich bereit.

Gleich geht es los. Noch eine letzte Einweisung zum Equipment… Foto: (C) Freizeit in Wien


Was sind die beliebtesten VR Spiele und wie real ist die Experience?

Die beliebtesten Games sind laut Anbieter Far Cry VR und Outbreak Origins. Beide sind Egoshooter-Spiele. Bei Outbreak Origins geht es um eine Zombie Invasion. Ihr befindet euch in einem Gebäude, wo euch immer wieder Zombies überraschen, die euch angreifen. Diese gilt es, wie man schön sagt, wegzuballern. Far Cry VR hat ein wenig mehr Story zu bieten. Ihr befindet euch auf einer Insel und müsst dem Schurken Vaas und seiner Arme von Terroristen entfliehen, die euch gefangen halten.

Die Games wirken ziemlich real. Spieletechnisch natürlich. Also die Charaktere sehen nicht wie super-realistische echte Menschen aus, falls ihr das denkt. Aber die Grafik kann sich allemal sehen lassen. Es wirkt, als wäre man in einem Video-Spiel drinnen. Habt ihr den Remake von „Jumanji“ oder „Ready Player One“ gesehen?  So abwegig ist das Ganze wohl nicht mehr. 🙂


5 Spieler mit VR Brille und Spielgewehr stehen in einer Reihe und üben sich ein.

Noch kurz üben, bevor es zu den Zombies geht. Foto (C) Freizeit in Wien


Wie lange dauern die einzelnen VR Games?

Es gibt 30 Minuten und 15 Minuten Spiele. Bei den 15 Minuten Games darf man zwei Spiele spielen, damit man wieder auf die 30 Minuten und somit auf den bezahlten Preis kommt.


Wie sind die Preise?

Ein 30 Minuten Game kostet off-peak 29,90€ (Mo-Do, 11 – 18 Uhr)
Regulärer Preis wären 39,90€ für die Sessions am Donnerstag nach 18 Uhr, sowie Freitags, Samstags, Sonntags und Feiertags.

Der Preis bleibt gleich, egal welches Game ihr spielt und egal wieviele Spieler:Innen ihr seid.
Bei den 15 Minuten Games, spielt ihr 2x 15 Minuten, damit ihr eben auf die 30 Minuten kommt. 

Rechnet mit etwa einer Gesamtzeit von ca. 45 Minuten für ein Spiel, da ihr auch eine Einweisung bzw. ein Intro bekommt.
Ihr habt also 30 Minuten reine Spielzeit!


Moderne VR Brille auf einem Manequin Kopf. Dunkelviolett-blaues Licht.

Modernstes Equipment für das bestmögliche Spielerlebnis. Foto (C) Freizeit in Wien


Good to know und was ihr wissen solltet
  • Punkto Kleidung: Am besten lässt es sich im T-Shirt spielen. Man läuft zwar nicht, aber es wird trotzdem ganz schön warm. Hatten das total unterschätzt. Wer hätte gedacht, dass sich 30 Minuten wie eine kleine Sporteinheit anfühlen können. Man kann schon ins Schwitzen kommen.
  • Es gibt einen Getränkekühlschrank vor Ort, aber nehmt euch ein Wasser für danach zu trinken mit. 🙂

Unser Fazit:

Das Zero Latancy bietet allemal eine aufregende Virtual Reality Gaming Experience. Wir können es echt empfehlen es einmal zu probieren. Wenn du schon mal wo anders ein Virtual Reality Game gespielt hast, dann wirst du den Unterschied sofort merken. Die Bewegungsfreiheit ist einfach klasse. Es hat uns jedenfalls sehr gut gefallen. Wir haben drei Spiele gespielt und haben zwischen den Spielen ein paar Minuten Verschnaufpause eingelegt, bevor es zum nächsten Spiel überging. Doch am Ende war auch unser Kopf schon Matsch.

Es bietet sich ideal als Teambuildung-Event an. Auch als Junggesellen:Innen Feier oder im Rahmen eines Geburtstags, bietet sich das Zero Latency ebenfalls an. Wer Escape Games liebt und in der Virtual Reality Gaming Welt bleiben möchte, dem können wir ein Virtual Reality Escape empfehlen. Das haben wir ebenfalls bereits getestet. Mehr dazu findest du im Artikel VR Escapen im Virtual Reality Wien.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ballern!

Eure Jen


Zero Latency
im Multiplex, Shopping City Süd
support@zerolatency-vie.at
+43 676 435 00 09

Hier geht's weiter: