Startseite » Formula 1 – Die Ausstellung in der MetaStadt
Formel 1 Red Bull Auto mitten in der Ausstellung auf einem kleinen Podest.

Formula 1 – Die Ausstellung in der MetaStadt

Die Faszination Formel 1 hautnah erleben - "Formula 1 - The Exhibition" in Wien erleben

by Jen

Die Faszination Formel 1 hautnah erleben: In der MetaStadt Wien lädt die Ausstellung „Formula 1 – The Exhibition“ bis zum 16. Juni 2024 alle Motorsportfans und Neugierige ein, in die Welt der Königsklasse des Motorsports einzutauchen.

Wir waren bereits vor Ort und haben die Mischung aus Information, Interaktivität und Multimedia besichtigt.


Formel 1 Red Bull Auto mitten in der Ausstellung auf einem kleinen Podest.

Formel-1-Autos: Kraftpakete der Extraklasse Foto: (C) Freizeit in Wien


Formel 1 in Wien – Ein Rundgang durch die Ausstellung

Die Ausstellung führt durch sechs Themenbereiche, die jeweils einen besonderen Aspekt der Formel 1 beleuchten:

  • „Es war einmal in der Formel 1“: Entdecke die Anfänge des Motorsports und die Entwicklung der Formel 1 im Laufe der Jahrzehnte.
  • „Fahrer & Duelle“: Erlebe die legendärsten Duelle der Formel-1-Geschichte und bewunde die Rennausstattung berühmter Fahrer.
  • „Revolution durch Design“: Hier gibt’s die evolutionäre Entwicklung der Formel-1-Autos zu sehen plus die innovativen Designs der Teams.
  • „Design-Labor“: Werfe einen Blick hinter die Kulissen und erfahren, wie die Formel-1-Teams ihre Autos entwickeln und optimieren.
  • „Überlebt“: Dramatische Unfälle passieren. Hier wird ein besonderer näher beleuchtet, die dann Diskussionsthema zum Thema Sicherheit der Formula 1 ausgelöst hat.
  • „Red Bull Ring“: Ein eigener Bereich widmet sich dem österreichischen Red Bull Ring und seiner Bedeutung für die Formel 1.

Viele Helme von Formel 1 Fahrer aufgestellt auf der Wand.

Mehr als nur ein Schutzhelm: Ein Symbol für die Identität und den Ehrgeiz eines Fahrers. Foto (C) Freizeit in Wien


Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Erwachsene zahlen unter der Woche 32,40€, am Wochenende 37,40€. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Studenten, Senioren und Familien. Buchen kann man Online und man wählt den gewünschten Time-Slot aus.

Wer mit Kleinkind oder Baby kommt: Beachtet, dass der Kinderwagen leider draußen bleiben muss. Man kann den Kinderwagen am beim Eingang wegstellen


Präsentation von Formel 1 auf einem Bildschirm von der Hinteransicht einiger Formel 1 Fahrer Puppen.

Geschichte, Gegenwart und Zukunft: Multimedial aufbereitet. Foto: (C) Freizeit in Wien


Lohnt sich ein Besuch?

Die Ausstellung „Formula 1 – The Exhibition“ ist ein Muss für alle Fans der Formel 1. Aber auch Neugierige, die mehr über die Welt des Motorsports erfahren möchten, werden hier mit viel Infos bereichert. Die multimedialen Präsentationen machen die Ausstellung alles andere als langweilig. 

Die Ausstellung ist so aufbereitet, dass auch Laien einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Formel 1 erhalten. Die Exponate und die multimedialen Features machen es möglich, die Faszination Formel 1 zu erleben. Ich selbst bin kein großer Formel-1-Fan, aber durch die Ausstellung habe ich viel Neues über den Sport gelernt und finde ihn jetzt deutlich interessanter.

Mehr Infos auf der Offiziellen Website.

Eure Jen


 

Hier geht's weiter: