Startseite » Star Wars-Fans aufgepasst: The Fans Strike Back Ausstellung in Wien
Star Wars Figuren in Reih und Glied aufgestellt.

Star Wars-Fans aufgepasst: The Fans Strike Back Ausstellung in Wien

Die weltweit größte Star Wars Ausstellung von Fans für Fans

by Jen

Faszination Star Wars: The Fans Strike Back

Star Wars ist eine der beliebtesten Filmreihen aller Zeiten und hat Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Für alle, die sich für die Welt von Star Wars interessieren, gibt es in Wien derzeit eine spannende Ausstellung zu sehen: „The Fans Strike Back“. Fans aus aller Welt haben sich zusammengeschlossen, um eine einzigartige Ausstellung zu schaffen: die weltweit größte Star Wars Ausstellung von Fans für Fans. Sie haben ihre eigenen Sammlungen zur Verfügung gestellt und für manche Exponate ihr ganzes Herzblut hineingesteckt. 

Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ war ein Erlebnis der besonderen Art. Von nostalgischen Momenten über detailgetreue Figuren bis hin zu liebevoll gestalteten Exponaten war alles dabei. Aber mehr dazu findet ihr hier im Artikel.


Star Wars Austellung Wien: Jar Jar Binks (eine Figur aus Star Wars) und das Racer Schiff in Lebensgröße

Jedesmal Freudenmomente, wenn man bekannte Gesichter trifft. Foto: Jen / Freizeit in Wien


Die Star Wars Wien-Ausstellung – Was gibt es zu sehen?

Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ ist eine Reise durch die Welt von Star Wars, die alle Filme, Serien und Epochen abdeckt. Richtige Fans wissen sofort, aus welchem Film oder welcher Serie jedes Exponat stammt. Auch wenn man, wie ich, nicht alle Filme und Serien gesehen hat, ist es sehr interessant die einzigartige Welt von Star Wars zu erleben. Dass die Filme und Serien auch heute noch so beliebt sind, ist beeindruckend. Man sieht, dass es Menschen gibt, die für die Faszination von Star Wars leben.

Die Exponate sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet und vermitteln einen guten Eindruck von der Kreativität und Leidenschaft der Star Wars-Fans. 

Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ ist linear aufgebaut. Man folgt einem vorgegebenen Weg durch die Räume und ist immer wieder gespannt, was sich hinter dem nächsten Durchgang verbirgt.

Ein paar Highlights der Ausstellung:

  • Lebensgroße Figuren von Darth Vader und vielen weiteren Charakteren
  • Über 1000 Objekte: Skulpturen und Modelle von Raumschiffen, Fahrzeugen, Waffen, Fanartikel, usw….
  • Coole Foto Spots wie z.B. der Thron des Imperators
  • Virtual Reality-Erlebnis

Nachbau eines langen Steuerzentrums mit Bordcomputer eines Raumschiffs, wie die bei Star Wars. Dunkel, Blaues Licht und futuristisch.

Wie im Film. Tolle Kulissen erlauben es tolle Fan-Fotos zu schießen. Foto: Jen / Freizeit in Wien.


Wann, wo und wie lange findet „The Fans Strike Back“ statt?

Die Ausstellung „The Fans Strike Back“ findet in der Wiener Stadthalle Studio F statt und läuft noch bis zum 11.02.2024.

Öffnungszeiten:
MO-MI: 10 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)
DO-SA: 10 bis 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr)
SO: 10 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)

Preise:
Tickets für einen Time Slot (für Erwachsene) kosten 19€.
Flex Tickets koste 23€.
Eintritt für Kinder unter 6 Jahren frei.

Haltet aber Ausschau nach Rabatten und Ermäßigungen. Bis zum 23.12.2023 gibt es -12% auf die Tickets (Advent-Aktion). Als Vorteilsclub Mitglied der Stadt Wien, erhält man sogar -20% Ermäßigung auf ein Time Slot Ticket. 

Dauer: Insgesamt haben wir ca. 60 Minuten für die Ausstellung gebraucht. Das ist ein guter Zeitrahmen, um sich alles in Ruhe ansehen zu können, plus wir waren tagsüber und unter der Woche. Somit war der Besuch sehr entspannt.


Frau hält Laser Schwert in der Hand und steht vor einer Foto-Kulisse: Schnee und Eisberge.

Die Foto-Spots der Ausstellung waren definitiv eines unserer Highlights. Foto: Jen / Freizeit in Wien


Weiterer Freizeit-Tipp: Wenn du noch mehr Lust auf Kultur hast, dann solltest du dir auch die Ausstellung „Tutanchamun – Das immersive Ausstellungserlebnis“ in der Marx Halle nicht entgehen lassen. Hier kannst du dich auf eine Reise ins alte Ägypten begeben und die Schätze des jungen Pharaos bestaunen. Mehr Infos dazu gibt es in diesem Artikel.


Wir hatten jedenfalls einen sehr schönen und kurzweiligen Vormittag. Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln. Möge der Spaß mit euch sein!

Eure Jen


The Fans Strike Back
Wiener Stadthalle – Studio F
Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien

 

 

Hier geht's weiter: