Home Freizeit Die Leibgarde des Kronprinzen – Historisches Escape-Spiel bei EXIT:GURU
Die Leibgarde des Kronprinzen – Historisches Escape-Spiel bei EXIT:GURU

Die Leibgarde des Kronprinzen – Historisches Escape-Spiel bei EXIT:GURU

by Freizeit in Wien 19. Februar 2018

Hallo Leute.

Wir sind noch immer auf der Suche nach den spannendsten und besten Escape Games in Wien. Auf unserer Suche sind wir auf EXIT:GURU und dessen Mission „Die Leibgarde des Kronprinzen“ gestoßen; dem ersten und bislang einzigen Raum dieses Escape Spiel Anbieters.

Zentral, zugleich aber sehr versteckt, befindet sich der Eingang des EXIT:GURU in der Neustiftgasse 25, im 7. Bezirk. Die kleine Eingangstür zu finden ist wohl die erste Challenge die auf einen wartet, wenn man im EXIT:GURU ein Quest absolvieren möchte. Also Augen offen halten, ansonsten rennt ihr schon mal dran vorbei!

Das Gebäude selbst ist bereits mit einer Historie verbunden. Das alte Elternhaus des Quest-Masters ist Spielort des Ganzen. Ort des Geschehens: sein altes Studentenzimmer. Diese Infos machen die Location umso sympathischer und echt authentisch. Das alte Studentenzimmer wurde zu einem hinreissenden Ort voller Rätsel umfunktioniert.

Die Einführung des Quest-Masters ist sehr gelungen. Man ist bereits vor Beginn des Spiels in die Geschichte eingebunden, kennt sich aus und bekommt das nötige Feeling mitgeliefert. Nach der Einleitung geht’s ab in den Raum.

Das Zimmer ist recht groß, sodass die Mission sogar für bis zu 8 Personen gemeinsam spielbar ist. Wir haben uns zu sechst ins Abenteuer gestürzt und es geschafft unsere Unschuld – wir wurden beschuldigt den Kronprinzen entführt zu haben – bewiesen!

Wir haben uns während dem Spiel den ein oder anderen Tipp geholt, obwohl es nicht immer notwendig gewesen wäre. Hätten wir doch noch eine Minute länger überlegt 🙂 Für erfahrene Spieler ist die Mission auch ohne Tipps lösbar, da alles sehr logisch aufgebaut ist. Tipps erhaltet ihr übrigens über eine digitale Nachricht auf einen Bildschirm. Die Idee fanden wir toll und viel besser als diese Walkie Talkies, die es bei manch anderen Escape Room Anbietern gibt.

Geschafft! Mission erfolgreich gemeistert :-) Siegerfoto: (c) EXIT:GURU
Geschafft! Mission erfolgreich gemeistert 🙂 Siegerfoto: (c) EXIT:GURU

Die Mission „die Leibgarde des Kronprinzen“, ist ein spannendes Storytelling, welches auch ohne aufregende Technik auskommt, getreu dem historischen Kontext. Schlösser und Schlüssel, Codes und Verstecke. Die Gehirnzellen brennen ab der ersten Minute!

Im Moment wird an einem zweiten Raum getüftelt. Dieser wird, laut den Spielmachern, viele technische Highlights enthalten, doch mehr wollte man uns noch nicht verraten. “Die Zeitmaschine” wird voraussichtlich im Mai für euch ready sein. 🙂

Wer jetzt Lust auf ein bisschen Nostalgie bekommen hat und gleichzeitig Rätsel lösen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch! Mit dem Gutscheincode KRONPRINZ bekommt ihr übrigens 20% Ermäßigung auf ein Spiel. Also worauf wartet ihr noch? 🙂

Eure Marion und Jen

EXIT:GURU
Neustiftgasse 25
1070 Wien
office@exit.guru
0668 / 819 7117

You may also like

Leave a Comment