Home Freizeit Bowling in Wien: die besten Bahnen
Bowling in Wien: die besten Bahnen

Bowling in Wien: die besten Bahnen

by Freizeit in Wien 13. November 2017

Perfekt für Regentage

Bowling – für mich der ultimative Schlechtwetter-Klassiker. Schon damals nach der Schule war bowlen beliebt und auch heute gehe ich noch gerne mit Freunden und Familie ein paar Pins umwerfen. Ich schätze die amerikanische Version des Kegelns vor allem an Regentagen, Feiertagen oder Sonntagen. Es findet Indoor statt, meistens gibt es neben Getränken auch eine Kleinigkeit zu essen und man bewegt sich auch ein bisschen. Es eignet sich super für Treffen mit Freunden, Familienfeiern, Geburtstage, Firmenfeiern, etc. und bietet eine Abwechslung zum traditionellen Café- oder Restaurantbesuch.

Welche Bahn ist dein Geld wert?

Die Preise für Bowlingspiele werden je nach Anbieter entweder pro Spiel und Person, oder pro Stunde, die die Bahn verwendet wird abgerechnet. In den meisten Fällen kostet eine Stunde rund 25 Euro. Je nachdem an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit ihr geht, variieren die Preise. Zusätzlich bezahlt ihr auch für jedes Paar Bowlingschuhe, dass ihr aus borgt einen kleinen Betrag. Das Ganze ist also nicht billig; wenn es euch Spaß macht, ist es das Geld aber auf jeden Fall wert! Damit ihr abschätzen könnt, welche Bowlinghalle in Wien die beste für euch ist, präsentiere ich euch hier alle mir bekannten Bowlingbahnen mit meiner Bewertung.

Die Wiener Bowlingbahnen

#1 Kugeltanz

https://www.kugeltanz.at
Hauptallee 124, 1020 Wien
+ Onlinebuchung
+ neu und modern
+ freundliches Personal
+ größere Essensauswahl
+ gratis Parkplatz
+ Stadtmitte
– alte Bowlingkugeln, wenig Auswahl, wenn die Halle gut besucht ist
– pro Bahn nur 4 Sitzplätze, andere Mitspieler müssen auf einem anderen Tisch sitzen oder stehen
– wenig Platz bei den Bahnen

Kugeltanz ist neu und mit einem Restaurant „die Allee“ verbunden. Neben Bowling kann hier auch Billard gespielt werden. Mir gefällt es hier sehr gut. Wenn ihr in größeren Gruppen spielt wird der Platz pro Bahn aber eher knapp. Auch hätte ich mir gewünscht, dass mit dem Umbau und der Modernisierung der Halle neue Bowlingkugeln angeschafft werden. Bei meinem Besuch vor kurzem hatten wir nicht genügend 10er Kugeln, waren dadurch im Spielfluss total gestört und mussten immer darauf achten, dass Spieler von anderen Bahnen uns die Kugeln nicht wegschnappen.

#2 Ocean Park Wien, Bowling Center

https://www.oceanparkwien.at/bowling/
Handelskai 94-96, 1200 Wien
+ gute öffentliche Anbindung
+ Garage
+ Onlinebuchung
+ für vorher/nachher auch noch Gastro und anderes in der Nähe
+ Zu bestimmten Zeiten relativ günstig. Vormittags 9 Euro pro Stunde, bis 18 Uhr 18 Euro pro Stunde
+ auch pro Spiel Zahlung möglich (auch relativ günstig: Ab 1 Euro pro Spiel!)
– Pins sind an einer Schnur befestigt und fallen dadurch nicht so schön
– Bahnen hängen öfters, teilweise durch das Verhängen der Schnüre

Das Bowling Center Ocean Park Wien in der Millenium City bietet vor allem für jene, die nicht so viel Geld ausgeben möchten super Angebote. Ihr könnt ab 1 Euro pro Spiel bowlen. Einziges Manko: die Pins sind an Schnüren befestigt, wenn die sich verhängen muss das Spiel unterbrochen werden, bis ein Mitarbeiter zur Hilfe kommt. Das geht zwar meistens schnell, ist aber trotzdem störend.

#3 Sky Line Bowling und Billiard

http://www.skyline-bowling.at
Albert Schweitzer Gasse, 1140 Wien
+ viele Parkplätze
+ Onlinebuchung möglich
+ modern und relativ neu
– schlechte öffentliche Anbindung

Das Sky Line Bowling liegt im Auhof Center etwas abgelegen, ist mit dem Auto aber leicht zu erreichen. In der modernen Halle gibt es kaum etwas auszusetzen. Raucher und Nichtraucher sind getrennt. Wer nicht nur Bowlen möchte, kann zur Abwechslung auch Billard oder Dart spielen.

#4 Alterlaa Bowling

http://www.alterlaa-bowling.at
Anton-Baumgartner-Straße 40, 1230 Wien
+ Qualität der Bahnen gut
+ gute Sitzmöglichkeiten
+ sehr nah an der U6 Station Alterlaa
+ große Kugelauswahl
+ gratis Parkplatz
– Personal eher unfreundlich
– kleiner Nichtraucherbereich, der leider auch etwas nach Rauch stinkt

Wenn ihr Alterlaa Bowling ausprobieren möchtet, empfehle ich euch schon früh eine Bahn zu reservieren. Vor allem am Wochenende ist hier viel los und wenn ihr eine Nichtraucherbahn möchtet, ist eine Reservierung Pflicht! Wie oben beschrieben stinkt es leider auch im Nichtraucherbereich ab und zu nach Zigaretten, je nach Tageszeit kann das mehr oder weniger intensiv sein. Personen, denen der Geruch komplett die Laune versaut, rate ich zu einer der anderen Hallen, die komplette Nichtraucheranbieter sind.

 

strike – strike – strike 🎳 #bowling #funnight #igersvienna

Ein Beitrag geteilt von Steffi📍VIE 🐣 27 (@laazuquita) am

#5 Gasometer Bowling Universum

http://www.wien.bowling-universum.at
Guglgasse 11, 1110 Wien
+ freundliches Personal
+ neu und modern
+ Garage
+ gute öffentliche Anbindung
– Schuhe muss man selbst desinfizieren
– wenige Bahnen

Das Bowling Universum im Gasometer ist neu, sympathisch und relativ klein. Bei vorheriger Reservierung ist das aber kein Problem. Was für mich allerdings schon ein Minuspunkt ist, ist das desinfizieren der Schuhe durch die Kunden selbst. Nicht, weil ich es nicht machen möchte, sondern weil ich nicht weiß, wie gewissenhaft der Kunde vor mir das getan hat. Natürlich weiß man das auch bei den von Mitarbeitern gereinigten Schuhen nicht, aber es fühlt sich trotzdem sauberer und besser an.

 

Universe themed bowling alley. Interested

Ein Beitrag geteilt von PeteToTheBeat (@petettb) am

#6 Phoenix Bowling Park Hernals

http://www.phoenixbowlingparkhernals.at
Schumanngasse 107, 1170 Wien
+ mäßig große Kugelauswahl
+ Onlinebuchung
+ viele Bahnen
+ Bahnen von guter Qualität
+ großer gratis Parkplatz
+ alle Bereiche Nichtraucher
– nicht modern
– Personal eher unfreundlich
– schlechte öffentliche Anbindung
– relativ weit weg von anderen Unternehmungsmöglichkeiten

Den Phoenix Bowling Park Hernals sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Es gibt viele gute Bahnen, man kann auch meistens spontan reservieren und bekommt noch einen Platz. Auch, dass die öffentliche Anbindung und die Angebote rundherum nicht gut sind, macht mir nicht viel aus. Aber die langen Wartezeiten beim “Empfang”, die ungemütlichen Sitze und das Personal geben der Halle einen eher unsympathischen Vibe.

#7 Plus Bowling

http://www.plusbowling.at
Beiheimgasse 5-7, 1170 Wien
+ gute öffentliche Anbindung
+ viele Bahnen
+ Onlinebuchung
– nicht modern, schon älteres Inventar
– keine Garage oder Parkplätze für Kunden

Die Plus Bowling Bahn ist vom Feeling her dem Phoenix Bowling Park in Hernals sehr ähnlich. Das Inventar eher älter und traditionell. Dafür punktet die Location mit einer guten öffentlichen Anbindung und der Lage nahe dem Gürtel, wo nach dem Bowlen noch eigenes los ist.

Was hält ihr von den Bowlingbahnen in Wien? Habe ich eine vergessen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße, Marion

You may also like

2 comments

Johnny 21. Februar 2018 - 15:57

Sie haben die Plus Bowling Halle an letzter Stelle, obwohl diese Bahnen in Wien die beste Ölung haben? Haben Sie das auch in Ihre Bewertung mit reingenommen? Gasometer vor Plus? Ein Scherz!

Reply
ThoMAS 22. März 2018 - 12:51

Hey!

Wir haben auch die eine oder andere Bowlingbahn in Wien getestet und haben die drei besten ausführlich beschrieben: http://www.maennerabend.at/freizeitaktivitaeten-in-wien/bowling-in-wien/

Danke für die tolle Liste! Da haben wir noch einiges vor uns! 😉

LG

Thomas

Reply

Leave a Comment